Hamster-Haltung.de

Was tun, wenn der Hamster hamstert, statt zu fressen?

Gefunden auf: https://www.hamster-haltung.de/haltung/hamsterfutter/was-tun-wenn-der-hamster-hamstert-statt-zu-fressen/

Goldhamster und Zwerghamster leben ursprünglich in kargen Steppen und Halbwüsten. Sie sind nachts lange unterwegs und immer auf Futtersuche. Wenn sie Pflanzen- und Grassamen finden, dann fressen sie die Körner nicht gleich – das würde zu viel Zeit kosten -, sondern sie stopfen sie sich in ihre Backentaschen.

Das Hamstern – Ablauf beim Fressen

Der Hamster nimmt das Trockenfutter am Futternapf auf und stopft es sich in seine Backentaschen.

Hamster füllt sich die Backentaschen

Erst wenn die Backentaschen voll sind, macht er kehrt und läuft zu seiner Vorratskammer.

Hamster mit vollen Backentaschen

In seiner Vorratskammer frisst er einen Teil der gesammelten Nahrung sofort und mit dem Rest legt er einen Vorrat für magere Zeiten an.

Die Vorratskammer des Hamsters

Frisches Grünzeug, kleine Insekten und andere Tierchen, die er unterwegs erbeutet, frisst er jedoch meist sofort.

Hamstern ist natürlich und ganz normal

Wundern Sie sich also nicht, wenn der Hamster am Futternapf nicht frisst. Er ist nämlich gewohnt, sich seine Backentaschen mit den Samen und anderem Trockenfutter vollzustopfen und dann damit in sein Häuschen zu laufen, um dort die Backentaschen zu leeren, zu fressen oder erst einmal einen Vorrat anzulegen. Frisch- und Lebendfutter wird dagegen meist an Ort und Stelle sofort verzehrt.

Wie viel passt in die Backentaschen des Hamsters?

Es ist erstaunlich wie viel Futter in die Backentaschen des Hamsters passt. Wenn man den Hamster beim Fressen beobachtet, bekommt man manchmal die Gelegenheit über die vollen Backentaschen zu staunen.

Auf den folgenden Bildern sollte man die Paprika im Blick behalten.

Paprika im FutternapfPaprika wird gefressenPaprika in der Backentasche

Vorratskammer des Hamsters im Blick behalten

Beim wöchentlichen Großreinemachen im Hamsterheim sollten Sie auch einen Blick in das Häuschen werfen: Hat der Hamster in einer Ecke Vorräte angesammelt, die bereits vergammelt oder unansehnlich geworden sind? Die müssen Sie entfernen, da sich dort krankmachende Bakterien festsetzen könnten.

Manchmal hat er sein Häuschen auch so vollgestopft mit Futter, dass er sich außerhalb einen anderen Schlafplatz sucht.

Halte deinen Hamster artgerecht

Viel ist es garnicht, was dein Hamster für ein glückliches Leben benötigt. Gesundes Futter, ein natürliches Häuschen und ein Sandbad um sein Fell zu pflegen.

Anzeige

Goldhamsterfutter mit Blüten

Preis: ca. 5,78 Jetzt bei Hamsterwelten.de ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige
Anzeige

Artgerechtes und robustes Sandbad mit Easy Entry

Hervorragendes Sandbad aus sehr robustem Birkenholz.

Unsere Bewertung: Hervorragend

Preis: ca. 19,99 14,99 Jetzt bei Hamsterwelten.de ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Häufige Fragen zum Thema Hamsterfutter