Hamster-Haltung.de
Der Goldhamster

Der Goldhamster

Gefunden auf: https://www.hamster-haltung.de/hamsterarten/goldhamster/

Goldhamster gelten als eine der beliebtesten Hamsterarten bei Haustierbesitzern. Sie wurden erstmals 1945 als Haustiere gezüchtet und wissen mit ihren Kulleraugen zu überzeugen. Außerdem können Goldhamster zu zahmen, verkuschelten Gesellen werden, wenn man sie liebevoll behandelt.

Goldhamster SteckbriefDer Goldhamster hat einen walzenförmigen Körper und einen runden Kopf. Seine Augen sind rund und schwarz. Sein dichtes, weiches Fell wirkt golden, weshalb er den Namen „Goldhamster“ erhalten hat.

Die Weibchen erreichen eine Größe von 13 bis 15 Zentimeter und ein Gewicht zwischen 110 und 140 Gramm. Die Männchen werden zwischen 15 und 18 Zentimeter groß und können zwischen 130 und 170 Gramm wiegen.

Goldhamster: Steckbrief

  • Größe und Gewicht: 13 bis 18 cm und zwischen 110 und 170 g
  • Lebenserwartung: bis 3 Jahre
  • Häufig gehaltene Hamsterart
  • Ideal für Anfänger
  • Wird sehr zahm

Unsere Erfahrung mit dem Goldhamster

Unser Goldhamster ist sehr zahm und zutraulich. Er freut sich wenn er für einige Zeit mit aufs Sofa darf oder die Wohnung erkunden. Hört er jedoch die Futtertüte rascheln oder uns rufen, dann ist er in 5 Sekunden wieder da. Unser Goldhamster „Cookie“ erobert jedes Herz.

Trockenfutter in der Goldhamster Ernährung
Hamster streckt sich
Goldhamster im Einstreu aus Stroh und Kleintierstreu
Goldhamster klettert am Gitter
Goldhamster frisst Gemüse
Goldhamster beim Klettern
Hamster gibt Pfote
Goldhamster am Futtern
Hamster frisst Zuccini
Hamster klettert auf Spielhaus
Napf mit Wasser neben Futter
Gurke als Wasserspender
Goldhamster klettert auf Häuschen
Goldhamster im Laufrad

Anzeige

Hamsterkäfig BORNEO "L"

Maße L x B x H: 99 x 54 x 56 cm
Drahtabstand: 7 mm

Für den Hamster-Einsteiger ein brauchbarer Käfig zu einem attraktiven Preis. Positiv sind hier die großen Türen an der Vorder- und Oberseite, aber auch die Hohe Käfigschale zu erwähnen.

Unserer Meinung nach ein guter Einsteigerkäfig.

Preis: ca. 79,95 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

PETGARD Hamsterkäfig Carlos Sky mit 3 Etagen

Maße L x B x H: 98 x 52 x 129 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,6 m² (Etagen berücksichtigt)
Drahtabstand: 7 mm

Ein Drahtkäfig, der durch drei große Etagen nicht nur viel Platz bietet, sondern sehr durchdacht geplant ist. Die großen Türen an der Vorderseite machen den Käfig sehr gut zugänglich. Die hohen Bodenwannen (auch in den oberen Etagen) ermöglichen auch dort eine dicke Schicht aus Streu.

Ein sehr dauerhafter und praxistauglicher Drahtkäfig für eine artgerechte Hamsterhaltung.

Preis: ca. 189,99 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Luxusnagervilla auf Rollen

Maße L x B x H: 117 x 60 x 112 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,5 m² (Etagen berücksichtigt)

Der Luxuskäfig für jeden Hamster. Drei Etagen, die sich beispielsweise mit unterschiedlicher Streu (Kleintierstreu, Sand-Etage, Heu-Etage) ausstatten lassen. Oder aber man gestaltet die untere Etage als große Buddelbox mit hoher Einstreu, die mittlere Etage mit Verstecken, Hölen und Häusern und die obere Etage als Kletterbereich mit Ästen. Zweigen und Wurzeln. Die große Türe an der Vorderseite und die Rollen unter dem Käfig runden dieses Luxusmodell ab.

Unser klarer Favorit wenn man seinem Hamster etwas besonderes bieten möchte.

Preis: ca. 479,00 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Happy-Nager Hamsterkäfig XXL

Maße L x B x H: 100 x 51 x 50 cm
Wohnfläche geschätzt: 0,55 m² (Etagen berücksichtigt)

Unserer Meinung nach ein günstiges, trotzdem aber sehr brauchbares Einsteigermodell. Leider ermöglicht die geschlossene Plexiglasscheibe an der Vorderseite keine Kontaktaufnahme zum Tier. Ein Zugriff ist nur von Oben möglich, daher eignet sich dieser Käfig eher für Halter, die ihre Tiere hauptsächlich beobachten wollen.

Preis: ca. 95,95 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Hamsterheim SAN MARINO 100 DELUXE

Maße L x B x H: 100 x 72 x 55 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,1 m² (Etagen berücksichtigt)
Drahtabstand: 7 mm
Einstreuhöhe max: 20 cm

An diesem Hamsterkäfig gefällt uns die Ausgestaltung der Käfigwanne mit Plexiglas sehr gut. Hier kann eine Einstreuhöhe bis 20cm realisiert werden. Durch die transparente Verkleidgung kann man den Hamster auch beim Buddeln und Umherwuseln in seinen Gängen beobachten.

Die große Türe am Deckel und die hervorragende Tiefe von 72cm runden den Käfig ab. Unserer Meinung nach ein hervorragender Käfig für ihren Hamster.

Preis: ca. 229,99 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Wichtig

Goldhamster, die in freier Wildbahn leben, machen in der Regel Winterschlaf, sobald die Temperaturen auf unter 8°C absinken und auch bei der Heimtierhaltung kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass Goldhamster Winterschlaf halten. Sie wirken dann starr und schlafen tief. Die Körpertemperatur sinkt auf etwa 30°C ab.

Für wen eignen sich Goldhamster?

Goldhamster eignen sich auch für Neulinge, die noch nie einen Hamster besessen haben. Im Vergleich zu machen Zwerghamsterarten sind sie genügsam und pflegeleicht. Außerdem werden sie leicht zahm.

Dennoch sind es Lebewesen und keine Kuscheltiere, sodass sie nicht in die Hände von Kleinkindern geraten sollten. Kinder unter 12 Jahren sollten daher niemals mit dem Goldhamster alleingelassen werden.

Weiterlesen

Häufige Fragen zum Thema Goldhamster