Hamster-Haltung.de
Der Teddyhamster

Der Teddyhamster

Gefunden auf: https://www.hamster-haltung.de/hamsterarten/teddyhamster/

Der Teddyhamster macht seinem Namen alle Ehre, denn im Vergleich zu den anderen Hamsterarten hat er langes, dichtes Fell. Das plüschiges Fell kann zwar verschiedene Farben aufweisen, viele Teddyhamster sind jedoch wildfarben.

Teddyhamster im Profil

Der Teddyhamster gehört zu den beliebtesten Hamsterarten und ist daher in vielen Wohnungen zuhause.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich optisch erheblich voneinander, denn das Fell der Männchen ist deutlich länger und plüschiger, während die Weibchen im vorderen Körperbereich oft kürzeres Fell haben.

Der Teddyhamster erreicht ein Alter von ca. 2,5 Jahren. Er kann zwischen 12 und 18 Zentimetern groß werden, wobei die Weibchen etwas kleiner sind. Ein ausgewachsenes, männliches Tier wiegt bis zu 190 Gramm. Viele Weibchen wiegen jedoch nur um die 80 Gramm.

Teddyhamster: Steckbrief

  • Größe und Gewicht: 12 bis 18 cm und zwischen 80 und 190 g
  • Lebenserwartung: bis 2,5 Jahre
  • Langes dichtes Fell
  • Die am meisten gehaltene Hamsterart
  • Wird sehr zahm
  • Zuchtform des Goldhamsters

Unsere Erfahrung mit dem Teddyhamster

Wir erleben den Teddyhamster als sehr zutraulichen, verschmusten Hamster, der die Nähe des Menschen sucht. Durch sein langes und plüschiges Fell wirkt er etwas verträumt und tabschig.

Teddyhamster Lebenserwartung - Wie alt werden Teddyhamster?
Die artgerechte Teddyhamster Haltung
Den Teddyhamster kaufen und Eingewöhnen
Lebenserwartung des Teddyhamsters
Teddyhamster auf Etage
Hamster auf Rampe
Teddyhamster beim Fressen
Hamster im Heu

Anzeige

Hamsterkäfig BORNEO "L"

Maße L x B x H: 99 x 54 x 56 cm
Drahtabstand: 7 mm

Für den Hamster-Einsteiger ein brauchbarer Käfig zu einem attraktiven Preis. Positiv sind hier die großen Türen an der Vorder- und Oberseite, aber auch die Hohe Käfigschale zu erwähnen.

Unserer Meinung nach ein guter Einsteigerkäfig.

Preis: ca. 79,95 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

PETGARD Hamsterkäfig Carlos Sky mit 3 Etagen

Maße L x B x H: 98 x 52 x 129 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,6 m² (Etagen berücksichtigt)
Drahtabstand: 7 mm

Ein Drahtkäfig, der durch drei große Etagen nicht nur viel Platz bietet, sondern sehr durchdacht geplant ist. Die großen Türen an der Vorderseite machen den Käfig sehr gut zugänglich. Die hohen Bodenwannen (auch in den oberen Etagen) ermöglichen auch dort eine dicke Schicht aus Streu.

Ein sehr dauerhafter und praxistauglicher Drahtkäfig für eine artgerechte Hamsterhaltung.

Preis: ca. 189,99 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Luxusnagervilla auf Rollen

Maße L x B x H: 117 x 60 x 112 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,5 m² (Etagen berücksichtigt)

Der Luxuskäfig für jeden Hamster. Drei Etagen, die sich beispielsweise mit unterschiedlicher Streu (Kleintierstreu, Sand-Etage, Heu-Etage) ausstatten lassen. Oder aber man gestaltet die untere Etage als große Buddelbox mit hoher Einstreu, die mittlere Etage mit Verstecken, Hölen und Häusern und die obere Etage als Kletterbereich mit Ästen. Zweigen und Wurzeln. Die große Türe an der Vorderseite und die Rollen unter dem Käfig runden dieses Luxusmodell ab.

Unser klarer Favorit wenn man seinem Hamster etwas besonderes bieten möchte.

Preis: ca. 479,00 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Happy-Nager Hamsterkäfig XXL

Maße L x B x H: 100 x 51 x 50 cm
Wohnfläche geschätzt: 0,55 m² (Etagen berücksichtigt)

Unserer Meinung nach ein günstiges, trotzdem aber sehr brauchbares Einsteigermodell. Leider ermöglicht die geschlossene Plexiglasscheibe an der Vorderseite keine Kontaktaufnahme zum Tier. Ein Zugriff ist nur von Oben möglich, daher eignet sich dieser Käfig eher für Halter, die ihre Tiere hauptsächlich beobachten wollen.

Preis: ca. 95,95 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)
Anzeige

Hamsterheim SAN MARINO 100 DELUXE

Maße L x B x H: 100 x 72 x 55 cm
Wohnfläche geschätzt: 1,1 m² (Etagen berücksichtigt)
Drahtabstand: 7 mm
Einstreuhöhe max: 20 cm

An diesem Hamsterkäfig gefällt uns die Ausgestaltung der Käfigwanne mit Plexiglas sehr gut. Hier kann eine Einstreuhöhe bis 20cm realisiert werden. Durch die transparente Verkleidgung kann man den Hamster auch beim Buddeln und Umherwuseln in seinen Gängen beobachten.

Die große Türe am Deckel und die hervorragende Tiefe von 72cm runden den Käfig ab. Unserer Meinung nach ein hervorragender Käfig für ihren Hamster.

Preis: ca. 229,99 Jetzt bei Amazon ansehen
(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Wichtig

Teddyhamster machen in freier Wildbahn Winterschlaf, sobald die Temperaturen auf weniger als 8°C absinken. Halten Sie Ihren Hamster in einem kühlen Raum, in dem die Temperaturen ebenfalls auf 8°C und weniger absinken, kann es sein, dass er sich für den Winterschlaf bereit macht. Die meisten in Wohnungen gehaltenen Hamster machen jedoch keinen Winterschlaf.

Für wen eignet sich der Teddyhamster?

Zwar kann der Teddyhamster sehr zahm werden und er wirkt teilweise sogar „verkuschelt“. Dennoch handelt es sich nicht um ein Spielzeug, sondern um ein Lebewesen. Kinder unter 12 Jahren sollten keinen Hamster bekommen. Bei älteren Kindern kommt es darauf an, ob diese verstehen, dass sie im Umgang mit dem Kleintier verantwortungsbewusst handeln müssen.

Da der Teddyhamster genügsam und pflegeleicht ist und zudem recht einfach handzahm wird, erweist er sich aber als tolles Haustier für alle diejenigen, die auf sehr kleine Tierarten setzen.

Weiterlesen

Häufige Fragen zum Thema Teddyhamster